Haupinhalt
Adressauskunft
Adressauskünfte werden nur schriftlich und gegen Gebühren erteilt.
Die Adressauskünfte richten sich nach dem Gesetz über das Meldewesen und die Einwohnerregister (MERG) und dem Informations- und Datenschutzgesetz (IDG).
einfache Auskunft
Privaten Personen oder Organisationen werden im Einzelfall auf Gesuch hin, ohne Einschränkung bekanntgegeben (gemäss § 18 MERG, § 16 lit.a IDG):
- Name, Vorname, Adresse*, Zu- und / oder Wegzugsdatum
Die Gebühr beträgt Fr. 11.20 (inkl. Fr. 1.20 Versandgebühren)
erweiterte Auskunft
Wenn ein berechtigtes Interesse glaubhaft gemacht wird gemäss § 18 MERG, § 16 lit.a und § 17 Abs. 1 IDG (Interessennachweis beilegen):
- Name, Vorname, Adresse*, Zu- und / oder Wegzugsdatum, Zuzugs- und / oder Wegzugsort, Geburtsdatum, Geschlecht, Zivilstand und Heimatort
Die Gebühr beträgt Fr. 21.20 (inkl. Fr. 1.20 Versandgebühren)
Die Gebührenerhebung erfolgt mit einer Rechnung. Aus Datenschutz- sowie aus Sicherheitsgründen beantwortet das Einwohneramt keine Adressauskünfte per E-Mail.
*Bei aktueller Wohnsitznahme in Affoltern am Albis
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Einwohneramt | 044 762 56 56 | einwohneramt@stadtaffoltern.ch |